Ein Beitrag von Liss Heller.

So erzielen Sie beim Netzwerken mehr Erfolg und Sicherheit – mit dem V·I·S·T·A Profil® von Liss Heller

Ich bin eine leidenschaftliche Netzwerkerin. Ich bin der Kontakttypus „Promoter“. Das bedeutet ich gehe offen und freudig, ja sogar erwartungsvoll auf andere zu. Small talk betreibe ich aus der Wertschätzung dem anderen gegenüber, aber nicht als Selbstdarstellerin. Bei Einladungen fühle ich mich in der Rolle der Gastgeberin wohl bezeichnet.

Mein Fokus beim Netzwerken und einfach generell, ist auf die Werte gerichtet. Menschen, deren Wertewelt gleich ist und sich deckt, verstehen sich besser. Sie bilden bessere berufliche Kooperationen und vermeiden unnötige Diskussionen oder gar Reibereien. Werte sind bei der Verbindung mit anderen Menschen also sehr wichtig. Dadurch soll ein gedeihliches Zusammenleben im Sinne vereinbarter Werte garantiert werden. Entwicklungsgeschichtlich bildeten sich Wertegesellschaften frühzeitig heraus. Man geht von ca. 40.000 Jahren vor unserer Zeitrechnung aus.

Also Werte brauchte der Mensch schon immer. Wie kann man eben dieses Bedürfnis im Networking und im Berufsalltag bedienen? Werte spielen in Ihre Lebensbereiche hinein und unterstützen Sie bei Ihren Entscheidungen. Sei es bei der Suche und Wahl der richtigen Kunden, bei der Einstellung von loyalen und zu Ihnen passenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen oder auch bei der Identifizierung von Lieferanten, bei denen Sie die für Sie wichtigen Kriterien (z.B. Termintreue, Qualität, Zuverlässigkeit) vorfinden. Sie haben sich noch nicht mit Ihren eigenen Werten auseinandergesetzt? Dann wird es Zeit, ein eigenes „Werteranking“ auszuarbeiten. Klären Sie für sich die Reihenfolge:

Netzwerken © Liss Heller

Was ist wirklich wichtig?

Dazu habe ich ein eigenes Tool entwickelt, das V·I·S·T·A Profil®. Nutzen Sie dieses Profil – dazu gibt es auch eine eigens gedruckte Networking-Karte – es wird Ihnen die Selektion erleichtern. Mein V·I·S·T·A Profil® hilft, strukturiert mit Ihrem Wertesystem in neue Geschäftsbeziehungen und erfolgreiche Kommunikationskanäle einzutreten. Sehen Sie es als hilfreiches Werkzeug. Hierbei stehen die Großbuchstaben für bestimmte Begriffe:

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  • V – steht für Values, das sind die Werte, die für Sie als Unternehmerin wichtig sind, d.h. für Sie eine herausragende Bedeutung haben. Werte, die Sie leben, umsetzen, einhalten.
  • I – steht für Interests, das sind jene Interessen, für die Sie brennen, denen Sie sowohl Ihrem unternehmerischen/beruflichen Leben, als auch privaten/familiären Umfeld einen hohen Stellenwert einräumen.
  • S – steht für Skills, das sind Ihre einzigartigen genialen exzellenten Fähigkeiten, mit denen Sie Ihren unternehmerischen Erfolg mitgestalten;
  • T – steht für Targets, das sind Ihre Ziele, Ihre Wunschvorstellungen, Ihre Ausrichtungen, das, was Sie langfristig anstreben. Es geht nicht nur um Ihre geschäftlichen/beruflichen Ziele, sondern auch um Lebensziele also alles, was für Sie zu erreichen von enormer Bedeutung ist.
  • A – steht für Achievements, das sind die Leistungen, die Sie bereits erreicht haben oder die Sie – vielleicht im Zuge meines Value Reset® Programms – erreichen werden.

Leistungen, auf die Sie stolz sind oder sein wollen. Reden Sie ruhig über Ihre Achievements, seien Sie derer bewusst (aber schneiden Sie nicht auf). In Ihren Netzwerken wissen viele Kontaktpartner gar nicht, was alles in Ihnen steckt. Es ist besser, die richtigen neuen Kontakte zu finden als sich mit Menschen abzugeben, die nicht der eigenen Wertewelt entsprechen.

Gutes Gelingen und werte-volle Kontakte!

P.S.: Wenn Sie die Karte mit dem von mir entwickelten V·I·S·T·A Profil® einsetzen wollen, kontaktieren Sie mein Team unter info@hellerconsult.com. Ich freue mich über Ihre Erfahrungen zu hören.

 

Bildquelle Titelbild: © Unsplash.com/ freestocks.org