Katrin Gronau

­
Name

Katrin Gronau

Kontaktdaten

Weserstr. 148
32547 Bad Oeynhausen
Deutschland

Web: http://www.sinn-im-sein.de
Mail: katrin.gronau@sinn-im-sein.de

Telefon: 017 259 371 88

Berufsbezeichnung

Coach, Trainerin, Ausbilderin

Themenschwerpunkte

Achtsamkeit im Beruf Ausbildung zum Berater/Trainer für Resilienz und Achtsamkeit Sinn-volleres (Berufs-)Leben Spiritualität Berufliche Veränderung Kommunikation Persönlichkeitsentwicklung

Mein Motto

„Hinter allem steht ein großer Sinn, es gilt nur, ihn zu entdecken.“

Im Coaching arbeite ich systemisch – integrativ, d.h. ich nutze Tools aus der systemischen Therapie, wie z.B. Aufstellungsarbeiten oder Hypnose. Es fließen hier in meine Arbeit aber auch Tools aus dem energetischen Coaching und aus der körperorientierten Arbeit mit ein. Als Trainerin biete ich in Unternehmen Leadership – Trainings sowie Stressmangement – Trainings für Executives an, die sich durch einen hohen Selbsterfahrungsanteil von vielen anderen Trainings unterscheiden.
Besonders am Herzen liegt mir die Ausbildung zum Berater / Trainer für Resilienz und Achtsamkeit, die sich durch einen hohen Praxistransfer auszeichnet, weil ich sie aus meiner eigenen Tätigkeit als Trainer entwickelt habe. Und schließlich biete ich eine ganzheitliche vegane Ernährungsberatung an, die fern von Ideologien aufzeigt, wie durch die Umstellung der eigenen Ernährung und eine sanfte Körperarbeit Stresssymptome wirksam und dauerhaft in den Griff zu bekommen sind.Zu meinen Angeboten schauen Sie gern auch auf meine Homepage: www.sinn-im-sein.de

Verbände:
DFC – Deutscher Fachverband Coaching

Ausbildung/Studium/Weiterbildung:
Meine Ausbildung zur Juristin hat mich dazu befähigt, komplexe Fragestellungen zu verstehen und strukturiert aufzuarbeiten.
Meine Ausbildung zur Yoga- und Achtsamkeitslehrerin hat mir tiefes Wissen und Erfahrungen in westlicher Spiritualität und den fernöstlichen Weisheitslehren vermittelt.
Meine Ausbildung zum Coach hat mich gelehrt, keine Ratschläge zu erteilen, sondern Menschen in ihren eigenen Erfahrungsprozessen zu begleiten.
Und über allem steht die Freude und Liebe zu meiner Arbeit mit intensiven Begegnungen, die geprägt ist von Wertschätzung, Verständnis und liebevoller Distanz.

Was mich bewegt:
Nicht das Besser, Höher, Schneller oder Weiter sondern das Sinnhafte im Leben führt zu dauerhafter Lebensfreude. Ich möchte Menschen dabei unterstützen sich aus ungeliebten Rollen zu befreien und die- oder derjenige zu werden, der hinter den Masken versteckt ist. Und die große Freude zu spüren, wenn der eigene innerste Kern entdeckt wird.

Mein Weg zu meinem jetzigen Beruf:
Nachdem ich 10 Jahre als Wirtschaftsjuristin beruflichen und materiellen Erfolg erlebt habe, musste ich erkennen, dass beides kein Garant für ein glückliches Leben ist. Aber erst ein heftiger und langanhaltender Burnout hat mich dazu gebracht, auszusteigen und der Stimme der Sehnsucht meines Herzens zu folgen. Ich bin Yogalehrerin geworden und nach einer Weile auch Coach und Achtsamkeitslehrerin. Heute verbinde ich alle Berufe zu einem ganzheitlichen Angebot für Menschen, die in ihrem Berufsalltag oder in ihrem Privatleben sinnerfüllter leben wollen.

Mein Lieblingszitat:
„Es ist nichts so schlimm, dass es nicht für etwas anderes gut ist“

„Ich habe Katrin Gronau als sehr menschliche, vertrauensvolle und professionelle Trainerin kennengelernt und mich sehr wohl in ihrer Gegenwart gefühlt. Durch ihre ruhige aber humorvoll-provokante Art hat sie mir Gefühle der Leichtigkeit und der Aufgehobenheit vermittelt.“
Anna Petter

„Frau Gronau hat die Gabe, Dinge auf den Punkt zu bringen, mit menschlicher Wärme zu lehren und Vorbild zu sein.“
Elizabeth Clarke

„Danke Katrin für Deine Offenheit, für die klare Struktur, für Deine Ermutigungen, für Deinen Witz, Deine klaren Worte und Deine offen gelebte Wertschätzung.“
Samuel Zind

„Das Wort Wertschätzung hat noch einmal eine neue Qualität bekommen.“
Ina Lichtinghagen

„Außergewöhnliche Trainerin mit Tiefgang und Weitblick. Ich habe nicht nur fachlich sehr viel gelernt, sondern auch über mich selbst. Jeder, der ein Training sucht, das ihn wirklich weiter bringt, ist bei Katrin Gronau gut aufgehoben.“
Michael Oestreich, Geschäftsführer terres`agentur GmbH

„Katrin Gronau arbeitet hochprofessionell und stellt gleichzeitig eine sehr persönliche Beziehung her, die es dem Coachee erleichtert, gerade auch „tief“ zu arbeiten, wo es angebracht ist.“
Theresa Maxeiner, Programmleitung des MBA Systemische Organisationsentwicklung

„Mit Freuden empfehle ich Katrin Gronau als Trainerin. Besonders hervor heben möchte ich hier die fantastische Seminarvorbereitung, den super strukturierten Ablauf des Seminars, die exzellente Kombination aus Theorie und Praxisübungen, die selbst lange Seminartage kurz erscheinen ließen. Und die vollkommene Präsenz, die sie im Seminar gezeigt hat.“
Cornelia Maca, Head of COC Transaction Services Xchanging

„Katrin Gronau habe ich als sehr kompetente Referentin bei ihrem hochinteressanten Vortrag über Burnout erlebt. Sie weiß, wovon sie spricht. Fragen beantwortete sie souverän und stand auch nach ihrem Vortrag per Email für weitere Fragen zur Verfügung.“
Dr. Christoph Engels

„Frau Gronau hat in unserem Unternehmen mehrfach ein Stressmanagement Seminar für Führungskräfte verschiedener Ebenen durchgeführt. Ziel war es, die Führungskräfte für das Thema zu sensibilisiern und Instrumente zu vermitteln, sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei sich selbst Stesssymptome zu erkennen und abzubauen. Durch Ihre offene und wertschätzende Art gelang es Frau Gronau, die Führungskräfte zu einer tiefen Reflektion eigener Muster, Wertvorstellungen, Denk- und Verhaltensstrukturen anzuregen und in einen offenen Austausch darüber mit den Kollegen einzutreten. Die Arbeitsatmosphäre war sehr positiv und persönlich und von gegen-seitiger Wertschätzung geprägt. Gerne werden wir die Seminarreihe auch weiteren Führungskräften anbieten.“
Wolfgang Regenbrecht, Personalleiter Gauselmann AG

„Abgesehen davon, dass Katrin unglaublich gut theoretisches Wissen vermitteln kann, fand ich den offenen Umgang mit uns Teilnehmern toll. Katrin ist sehr authentisch und unglaublich motivierend.“
Julia Bäumler

„Ich mag Katrins strukturierte Art und dass sie mit Freude ihr Wissen aus so vielen Bereichen weitergibt. Ich konnte nicht sie nicht nur als die Trainerin Katrin, sondern als Menschen sehr authentisch kennenlernen. Sie mag Menschen wirklich, ich habe mich sehr gut aufgehoben und geschätzt gefühlt und fahre beseelt nach Hause.“
Silke Vetter

Alle, die noch einmal einen neuen Beruf erlernen wollen
Frauen
Führungskräfte
Männer
Menschen
mittelständische Unternehmen
Personalberater
Personalentwickler
Privatpersonen
Selbstständige
Trainer
Unternehmen
Unternehmer/innen