Ingo Caspar

­
Name

Ingo Caspar

Kontaktdaten

Hasselbeckstr 101
40822 Mettmann
Deutschland

Web: http://www.derkonfliktexperte.de
Mail: ingocaspar@arcor.de

Telefon: 016093952546

Berufsbezeichnung

Konflikttrainer und Mediator

Themenschwerpunkte

Professioneller Umgang mit Konflikten und Stress, Mediation, Unternehmensberatung für effektives Konfliktmanagement

Mein Motto

In jedem Konflikt liegt auch eine Chance

Die Unternehmensberatung für effektives Konfliktmanagement ist eine aktive Beratung für jedes Unternehmen.

10% der Arbeitszeit werden im Durchschnitt für sichtbare und unsichtbare Konflikte verwendet, auf das Jahr gerechnet eine wahnsinnige Zahl von nicht genutzten Arbeitsstunden. Die KPMG hat in einer Umfrage ermittelt, dass jede zweite befragte Firma ihre Kosten für Konflikte nicht beziffern können. Konflikte können der Anfang von vielen weitreichenden Konsequenzen sein, weniger Profit, mangelnde Motivation, erhöhte Krankenstände. In dem Prozess geht es zuerst um eine erste Konfliktanalyse und aufgrund dieser Ergebnisse wird zusammen der weitere Weg bestimmt. Vom Einzelcoaching, Teamtraining, Onlineseminaren, Workshops und Supervision ist alles möglich. Ein individuelles auf die Firma zugeschnittenes Beratungsangebot wird erstellt und umgesetzt. Das besondere für die Unternehmen das jede Dienstleistung im Rahmen des Konfliktmanagements von uns bedient werden kann und damit wertvolle Zeit und Ressourcen spart. Selbst wenn die Konflikte verfahren sind können wir über die Mediation zur Lösung beitragen. 

Mein Name ist Ingo Caspar und seit vielen Jahren habe ich mich mit Konflikten und deren Lösungen beschäftigt.

Durch meine Tätigkeit in einer Psychiatrie auf einer geschlossenen Aufnahmestation habe ich Konflikte in allen Bereichen kennen lernen dürfen.

Zwangsmaßnahmen und Behandlungen auch gegen den Willen der Klienten braucht eine enorme eigene Reflektion der eigenen Persönlichkeit und Empathie.

Die Kunst der Kommunikation und das regulieren des eigenen Stresses sind nur einige der wichtigsten Schlüssel.

Doch auch im privaten Bereich durfte ich mich früh mit meinen Konflikten beschäftigen.

Durch den Versuch eine Existenz in der Familie zu retten, scheiterte meine Ehe und auch die finanzielle Sicherheit mit anmelden einer Privatinsolvenz. Der Klassiker Auto weg, Kreditkarte weg etc und das Gefühl das ganze Leben macht keinen Sinn mehr. Doch jeder Fehler war ein enormer Lebensberater.

Durch meine Ausbildung als Deeskalationstrainer und Potenzialtrainer und die Skills als GEDANKENtanken-Managementtrainer und Wirtschaftsmediator biete ich umfassende Möglichkeiten in der Prozessbegleitung und Beratung.

Die innere Ruhe und Ausgeglichenheit, der Fels in der Brandung, gibt meinen Kunden die Sicherheit, dass ich jeden Mitarbeiter da abhole wo er steht und damit individuell unterstützen kann.